Anka Zink

»Leben in vollen Zügen«

„Wenn Du im Urlaub jemanden kennenlernen willst, musst Du mit jemandem verreisen, der ähnlich aussieht wie Du, nur etwas schlechter". Das ist Anka Zink in Reinkultur.

Süffisant erzählt sie aus dem Nähkästchen einer reisenden Kabarettistin „on the road“. Sie berichtet von defekten Fahrkartenautomaten, Stau-management, Streitschlichtung mit dem Navi, „Lebend-Mitarbeitern“ am Fahrkarten-Schalter, die erst nach Ziehen einer Wartemarke vom Drachen zum zuvorkommenden Dienstleister mutieren. Natürlich könne sie die Tickets auch online buchen, aber sie kaufe ja auch keine Wurst im Internet, um sie dann beim Schwein ihrer Wahl abzuholen. Oder wieso darf Herr Ahmed den Nackt-Scanner am Flughafen bedienen, während bei ihm zu Hause die Frauen in Säcken mit Sehschlitzen herumlaufen. Und wehe wer den Sicherheitsbereich in der entgegengesetzten Richtung verlassen will, der ahnt, was Lachse beim Laichen leisten. Wer schon mal seinen Koffer vermisst hat oder auf zu viel Gepäck in der Hand und auf den Hüften hingewiesen wurde, weiß was die Kölnerin meint. Aber die Probleme des Reisens sind so alt wie die Menschheit. Schon bei Maria und Josef waren die Herbergen überbucht; auf der Arche Noah musste man sich mit bissigem Getier arrangieren und Odysseus sollte von singenden Sirenen von seinem All-Inclusive-Roundtrip abgehalten werden.

Als diplomierte Soziologin interessiert Anka Zink die Frage, warum der Deutsche überhaupt diese Strapazen auf sich nimmt, wenn er es doch überall auf der Welt so haben will wie zu Hause - nur wärmer. Warum also verreist der Mensch eigentlich? Allgemeine Antwort: Um etwas Neues kennenzulernen. Erkenntnis Zink:

„Nicht etwas Neues, sondern jemand Neues. Urlaub ist der größte Heiratsmarkt, nach dem Arbeitsplatz“.

Haben Sie schon gebucht?

Sonn- und Feiertage