Stephan Bauer

»Vor der Ehe wollt' ich ewig leben«

Hat seine Frau einen anderen? Könnte sein. Schließlich ist seine Ehe inzwischen ziemlich eingeschlafen, vergleichbar mit der Ansage im Radio: „Es liegen keine Verkehrsmeldungen vor“. In der Familienhierarchie steht er sogar unter dem Mops, der nur mit dem Schwanz wedelt und blöde glotzt und alle freuen sich.

Was also tun, fragt sich Ehemann Stephan Bauer.

Sind Single-Leben, Fremdgeh-Portale im Netz oder Abendabschluss-Gefährtinnen eine Alternative? Ist die Ehe wirklich überholt? Könnte man sie nicht modernisieren? Für den heutigen Mann ist es nicht wichtig, dass eine Frau kochen kann, sondern dass sie keinen guten Anwalt kennt. Wichtig ist heute nur, dass die Beziehung ausgeglichen ist. Einer hat Recht, der andere ist der Ehemann. Aber die Ehe hat doch auch ihre guten Seiten, mutmaßt Bauer. Man kommt nach Hause und hat immer dieselbe Bezugsperson, die einen ablehnt.

Man kann auch mit einer gegenseitigen Lebensversicherung die Spannung etwas erhöhen: Wer wird gewinnen? Das Wichtigste aber ist die Treue. Warum funktioniert das so oft nicht? Bei den Tieren geht es doch auch. Pinguine sind sich ein Leben lang treu – aber die sehen halt auch alle gleich aus …

Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem erfüllten Dasein. Was ist davon übrig? Mit 25 heiratet man den Menschen, der einem  den Verstand zu rauben droht, und mit  50 stellt man fest: Es ist ihm gelungen!

Stephan Bauer ist ein Bühnenroutinier, der sein Handwerk versteht. Mit seinen Spitzfindigkeiten, seinem Esprit und gelegentlichen Plattheiten unter der Gürtellinie weiß er blendend zu unterhalten.

April bis Oktober:

Sonn- und Feiertage